Freitag, 29. März 2013

Recycling-Freitag #05

Es ist gar nicht so einfach, jede Woche etwas zu machen, bei dem man alte Sachen verarbeitet. Aber auch diese Woche habe ich es wieder geschafft und es ist keine Hose für die Kids geworden ;)
Da Momo ein richtiger Lausebengel Unruhegeist ist, kann er keine 5 Minuten stillsitzen. Auch nicht beim Essen. Damit er nicht mehr so einfach auf seinem Stuhl rumrutschen kann, habe ich ihm ein Sitzkissen für seinen Hochstuhl genäht.


Entstanden ist es nach dieser Anleitung. Der Oberstoff ist ein Baumwollstoff mit Fahrzeugen und Flugzeugen drauf aus dem örtlichen Stoffladen. Die Unterseite des Kissens ist aus einem alten Jeansrock einer Freundin entstanden. Gefüttert wurde das Kissen mit relativ steifem Volumenflies, welches meine Mutter gut abgelagert hat ;)


Schön sieht das Kissen ja aus, aber den angestrebten Zweck erfüllt es nicht wirklich. Momo kann auch mit dem Sitzkissen herrlich auf dem Stuhl rumrutschen....


Wer mehr über den Recycling-Freitag erfahren will, findet hier Informationen. Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und erholsame freie Tage.
Und nun zeigt eure kreativen Werke.


Dienstag, 26. März 2013

Creadienstag #066

Heute war nicht ich, sondern mein Sohn kreativ. Für die Großeltern haben wir Ostereier gebastelt. Mithilfe von dünner Pappe sind Flattereier entstanden.




Momo hat das Band und die Flügel bemalt und dann habe ich noch kleine Perlen aufegklebt. Auch als Augen machen sich die Perlen nicht schlecht. Momo fand selbstgemalte Augen aber besser... ;)

So und nun ab damit zum Creadienstag.
Außerdem hab ich damit auch einen weiteren Punkt meiner 30-Sachen-in-300-Tagen-Liste abgearbeitet

Lg Trine

Montag, 25. März 2013

Sunje

Als ich das Schnittmuster Sunje das erste Mal sah, war ich sofort hin und weg und wusste, das wird mein Schnitt (oder eher Mimis ;))
Dennoch hat es eine halbe Ewigkeit gedauert, bis ich es endlich geschafft habe die erste Sunje anzugehen. Dabei ist das Kleidchen trotz der vielen Teile schnell zu nähen. Nur das absteppen dauert etwas.
So genug gequatscht, Bilder:




Mimi trägt das Kleid im halbfertigen Zustand, da ich mir mit der Größe unsicher war. Der Schnitt beginnt ab 74/80. Da Mimi erst 68 trägt hab ich einfach ohne Nahtzugabe zugeschnitten. In der Breite hätte ein halber Zentimeter wohl nicht geschadet, aber es ist gut tragbar.
Der gemustete Jersey ist von Buttinette, der rote Jersey und das rote Bündchen sind von Michas Stoffecke.

Damit mache ich heute mit bei Meitlisache.

Lg Trine

Freitag, 22. März 2013

Recycling-Freitag #04

Auch diese Woche will ich wieder eure Kreativität bewundern. Darum geht es auf in eine neue Runde Recycling-Freitag. Wer wissen möchte worum es dabei geht, findet hier Informationen.

Bereits am Dienstag hab ich euch ja schon mal schauen lassen, was mein Projekt für diese Woche angeht. Ich habe zur Geburt von Mimi einen Wickelbody geschenkt bekommen. Leider konnte er nur wenige Male genutzt werden, da mittlerweile 3 von 5 Druckknöpfen ausgerissen waren.


Da mir der Aufdruck aber gefiel, habe ich kurzerhand zur Schere gegriffen.
Vor einiger Zeit habe ich mir das E-Book einer Strampelhose von Klimperklein zugelegt. Auf einer solchen Hose sollte der Aufdruck landen. Verwendet habe ich einen braunen Nickistoff von Buttinette. Da mein Stoffvorrat aber keinem braunen Jersey und keine braunen Bündchen hergab, habe ich auch noch eine brau-weiß gestreifte Sweatjacke von mir geopfert, da sie braune Bündchen hatte und das Kapuzenfutter brauner Jersey war.


Ein gutes Tragefoto war dem  kranken Kind nur schwer zu entlocken. Beim linken Hosenbein habe ich das Bündchen nach innen gekrempelt. So ist die Hose jetzt schon gut tragbbar und im Herbst passt sie vielleicht auch noch.


Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich aus dem geringelten Sweatstoff mache ;)


Und was habt ihr diese Woche kreiert?







Dienstag, 19. März 2013

Creadienstag #065

Wollt ihr mal schauen? Ich war schon fleißig für den nächsten Recycling-Freitag. Was es wird verrate ich noch nicht, aber ich habe dieses Mal gleich zwei alte Teile verarbeitet. Zum einen musste ein Body meiner Tochter dran glauben und dann noch eine braun-weiß geringelte Sweatjacke von mir.


Weitere Dienstagsprojekte findet ihr hier.

Lg Trine

Freitag, 15. März 2013

Recycling-Freitag #03

Auf in eine neue Runde recycling. Informationen worum und wie es geht findet ihr hier.

Heute werde ich euch eine Hose zeigen, die aus einem seeeeehr gut abgelagerten Feinripp-Cord entstanden ist. Dieser lag schon seit einigen Jahren bzw. Jahrezehnten bei meiner Mutter in der "Schatztruhe". Bevor er endgültig einstaubt, hab ich mich erbarmt und den Cord verarbeitet. Heraus kam eine Hose Mika im Piratenlook.



Auf die Hosentaschen habe ich das Webband und Piraten nach dem Design von Janeas World genäht bzw. appliziert. Die Nähte habe ich mit rotem Garn abgesteppt (das ist auf den Bildern schlecht zu erkennen).
Genäht habe ich die Hose in Größe 110/116. Mal schauen ob sie an den Hüften meines schmales Kindes hängenbleibt oder rutscht....


Und was habt ihr heute so recycelt?


Dienstag, 12. März 2013

12 von 12 - März


 
Fast der halbe März ist schon wieder rum... Die Zeit vergeht viel zu schnell. Am Samstag wird die Babymaus schon ein halbes Jahr alt *schluchz*
Hier aber meine 12 Bilder des heutigen Tages, wie immer gesammelt von Caro.




Als erstes gabs ein Foto der neuen Jogginghose von Momo, die gestern entstanden ist. Damit gehts auch ab zu my kid wears.



Nach dem Frühstück hatten wir noch Zeit für ein Puzzle, bevor es für Momo in den Kindergarten ging.


  



Für mich gabs während Mimis Vormittagsschläfchen jedemenge Haushaltsarbeit *ächz*



Danach ging es mit Mimi zum Impfen,


 

auf dem Rückweg hab ich mein Mittagessen gefangen ;)




Nach einem Mittagsschlaf für uns beide, haben wir eine Runde miteinander gespielt.


Im Schneegestöber haben wir Momo von der Kita abgeholt



Osterdeko aufgestellt



Die Tür ist zu... 115 alte Männer werden eingeschlossen um einen Namen auf einen Zettel zu schreiben...



Meine Abendbeschäftigung heute.


Jetzt geh ich noch schauen, wie der Tag der anderen heute war.

Lg Trine

Freitag, 8. März 2013

Recycling-Freitag #02

Und schon wieder ist eine Woche rum, also wieder Zeit zu recyceln. Ich bin wieder sehr auf eure Beiträge gespannt. Wer nicht weiß, worum es geht und wie es funktioniert, der findet hier Informationen.

Mein Beitrag für dieses Mal ist eine Shampooflaschen-Box nach einer Idee von hier.
Die Shampooflasche sah nach dem ersten beherzten Schnitt so aus:


Danach habe ich die Flasche gründlich ausgespült und vom Aufkleber befreit. Der schwierigste Teil ist das zurechtschneiden der Box. Ich habe sie pi mal Daumen zurechtgeschnitten und dann fein bearbeitet, bis ich mit den Rundungen zufrieden war. Anschließend noch einen Kamsnap rein um die Box schließen zu können und fertig ist sie.



Äußerst praktisch um kleine Dinge, die schnell mal verschwinden aufzubewahren. Ein paar weitere werden wohl noch folgen, wenn die nächsten Shampooflaschen leer sind ;)


Und nun zeigt, was ihr recycelt habt:


Dienstag, 5. März 2013

Hosen-Duo

Momo braucht dringend neue Trainingshosen. Die aktuellen haben schon seit einer Weile Hochwasser-Höhe. Er durfte selbst bestimmen, wie die Hosen aussehen sollen und hat sich aus meiner Webbandkiste zwei Webbänder ausgesucht. Sie stammen aus einer Ü-Tüte von Michas, weshalb ich von jedem Band nur etwa 80 cm habe. Diese Länge reicht ziemlich genau für je einen Ring um jedes Hosenbein.


Genäht habe ich die Hosen nach einem Schnitt aus der Ottobre 4/2011. Sie fallen reichlich aus, weshalb Momo die Hosen hoffentlich eine Weile tragen kann.

Außerdem hat Momo heute noch etwas selbstgenähtes getragen, weshalb ich wieder bei Frl. Rohmilchs my kid wears dabei bin.


Er hat eine Piratenkombi an, die ich vor über einem Jahr in 3-facher Ausführung (für Momo und seine beiden Kumpels) genäht habe.

Zu guter letzt möchte ich mich noch bei euch für die rege Teilnahme am ersten Recycling-Freitag bedanken. Es sind tolle Sachen entstanden, die mich sehr neugierig auf die nächsten Werke am Freitag macht.

Lg Trine

Freitag, 1. März 2013

Recycling-Freitag #01

Endlich ist es soweit, der Recycling-Freitag startet. Ich wünsch euch viel Spaß beim Werkeln und viele kreative Ideen. Wer wissen möchte, worum es dabei geht, kann hier Informationen finden.

Mein Beitrag heute ist eine Babyhose Tino, für die ich eine alte Jeans von mir geopfert habe. Dazu kombiniert habe ich einen Pilzjersey, den ich mal in einer Überraschungstüte von Michas hatte. Genäht in Größe 74 ist sie Mimi noch ein bisschen reichlich, aber sie wird reinwachsen ;)

von vorn
von hinten



Und nun zeigt mal, was ihr recycelt habt:





Edit: Ein weiteres Werk stammt von (der bloglosen) Eva. Sie hat alte Handtücher zu einem tollen Huhn recycelt.